Seminarlehrer
home impressum

Nach oben

Das Gymnasium Donauwörth ist seit Februar 2008 Seminarschule für die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch und Geschichte. Im Februar 2009 kamen die Fächer Latein, Sozialkunde und Psychologie dazu.

Informationen für die allgemeinen Sitzungen Pädagogik:

Linkliste http://www.fachportal-paedagogik.de
Das Fachportal Pädagogik ist der zentrale Einstieg in die pädagogische Fachinformation. Mit seinem Angebot wendet sich das Portal vorrangig an Erziehungswissenschaftler aus Forschung und Praxis sowie an erziehungswissenschaftlich Interessierte. Im Mittelpunkt des Services stehen die fachlichen Literaturdatenbanken sowie umfassende Informationssammlungen zu den verschiedenen Aspekten der Erziehungswissenschaft.
  • Welche erziehungswissenschaftliche Literatur existiert zu meinem Thema?
  • Wo und wie ist die Literatur erhältlich?
  • Welche Institutionen existieren im wissenschaftlichen Umfeld der Pädagogik?

    www.schulpaed.de 
    Private Website von Dr. Peter Chott (Leiter einer Grundschule und Privatdozent am Lehrstuhl Schulpädagogik der Uni Augsburg). Inhaltlich sehr ergiebig für alle, die einen kompakten Überblick in Sachen Schulpädagogik-Theorie-Input brauchen, z.B. zu Themen wie “Lernen lernen”, Konstruktivismus, Wissensmanagement, Fehlerkultur. Mit guten weiterführenden Links und aktueller Literatur. Trotz des Fokus auf die Grundschule auch für das Gymnasium sehr hilfreich.

    Einstiegsseiten für Informationen zum kooperativen Lernen:

    http://www.kooperatives-lernen.de (von Peter Blomert, Leiter der Gesamtschule Espenstraße in Mönchengladbach, Gründer des Green-Instituts: www.green-institut.de)

    http://www.cooperative-learning.de (von Kirsten Miehe und Sven-Olaf Miehe, Lehrer in Meezen)

    www.ldl.de 
    Website zur Methode "Lernen durch Lehren"

    http://www.studien-seminar.de/index2.htm

    http://www.guterunterricht.de/index.htm

    http://www.portfolio-schule.de (von Dr. Felix Winter, Uni Zürich)

     

  • Literaturliste Bohl, T. (2005): Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht. Reihe Studientexte für das Lehramt. hrsg. von Eiko Jürgens. Weinheim und Basel: Beltz, 3. überarbeitete Auflage [Erstauflage 2001 im Verlag Luchterhand, 2. erweiterte Aufl. 2004 bei Beltz]

    Bohl, T. (2005): Leistungsbeurteilung in der Reformpädagogik. Gehalt und Analyse der Beurteilungskonzeptionen. Weinheim und Basel: Beltz

    Reinhold S. Jäger (2007): Beobachten, beurteilen und fördern! Lehrbuch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung,
    ISBN-13: 978-3-937333-54-0,  € 29,90

    Thomas Unruh - Der Lehrer-Coach, AOL-Verlag 2007

    Das ist nur ein Anfang.

    Impressum